Sonntag, 30. März 2014

Geeiste Himbeer-Kokos-Creme

Heute gibt es eine meiner absoluten Lieblingsspeisen: Geeiste Himbeer-Kokos-Creme! Quasi ein Himbeer-Kokos "Softeis" von der Konsistenz. Ein herrlicher, intensiv-fruchtiger Himbeer Geschmack mit einem Hauch von Kokos.. Für mich ein Traum! Die Creme eignet sich als Dessert, als Eis für zwischendurch oder an heißen Sommertagen auch hervoragend als Frühstück :-)


Außerdem ist die Himbeer-Kokos-Creme auch noch richtig gesund. Beim Blick auf die Zutaten mag man sich zuerst etwas wundern, rohe Eier? Kokosfett? Das Rezept basiert auf dem Lubrikator-Prinzip: rohe gesunde Fette. Rohe Eier enthalten neben dem Eiweiß rohe Fette und Nährstoffe wie Eisen, Selen, Vitamene (A, D, E, B2..), Folsäure, Kalium und mehr. Rohes kaltgepresstes Kokosfett (auch als Virgin Coconut Oil - VCO bekannt) wird besonders in vielen tropischen Ländern seit Jahrtausenden wegen seiner gesunden Wirkung hoch geschätzt und gehört in vielen Völkern zu einem Grundnahrungsmittel. Es enthält viele essentielle Nährstoffe wie Vitamine (z.B.  B-Vitamine, Vitamin C und E, Folsäure), Mineralien (z.B. Kalzium, Eisen, Magnesium, Phosphor, Kalium, Zink) und natürliche Fettsäuren (z.B. Laurinsäure und Caprylsäure). Die geniale Idee zum Lubrikator gefrorene Früchte dazuzugeben kam vor einigen Jahren von meinem Bruder, seitdem ist diese Leckerei aus meiner Küche nicht mehr wegzudenken.


Zutaten für 2 Portionen:
2 frische Bio-Eier
4 EL Kokosfett (roh, kalt-gepresst, zB. von Nature Secrets oder Dr. Georg)
2 EL Zitronen- oder Limettensaft
2-3 EL Honig (am besten roh), Agave-/Apfeldicksaft oder Xylitol
200g gefrorene Himbeeren
... und einen leistungsstarken Mixer!

Die Eier mit dem Kokosfett, Limettensaft und Honig in den Mixer geben und pürieren bis eine homogene Masse ensteht. Dann die Himbeeren dazu geben und kurz untermixen bis eine cremige softeis-ähnliche Creme entsteht, gegebenfalls zwischen durch mal umrühren. Wer lieber noch Himbeerstückchen mag, der püriert wirklich nur für wenige Sekunden! Sofort servieren und genießen!


Die Creme hält sich auch wenige Stunden im Kühlschrank, schmilzt aber irgendwann. Bitte noch am gleichen Tag verzehren aufgrund der rohen Eier! 


Die Creme kann übrigens auch als leckerer Smoothie genossen werden, dafür einfach die Himbeeren vorher auftauen lassen oder frische Himbeeren verwenden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen