Montag, 23. Dezember 2013

Schneeflocken-Plätzchen

Und so schnell ist es schon der 23. Dezember! Wer noch nicht komplett im Weihnachtschoas versunken ist, und Lust hat heute noch eine Kleinigkeit zu backen beziehungsweise den Plätzchenvorrat nochmal aufstocken muss, für den habe ich hier ein schönes Rezept! Diesen Mürbeteig benutzen wir seit meiner frühsten Kindheit zum Plätzchen ausstechen. Das Geheimnis ist etwas Marzipan und Bittermandel-Aroma, dadurch werden die Plätzchen weicher und bekommen ein feines Aroma. Früher kam dann viiieeeeell knallbunter Zuckerguss und bunte Streusel und Perlen rauf! Doch es geht auch etwas edler: Als Schneeflocken mit weißen Zuckerguß verziert werden die Plätzchen zum echten Hingucker!


Ihr braucht: 
75g Marzipan
250g Mehl
100g Zucker
2 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
3-4 Tropfen Bittermandel Aroma
1 Ei
150g Butter

Außerdem: Eine Schneeflocken-Ausstechform, Puderzucker (circa 300g), Zitronen- oder Limettensaft und 1 Eiweiss

Das Marzipan würfeln. Die restlichen Zutaten dazu geben und zu einem geschmeidigen Teig kneten. Min. 1 Stunde im Kühlschrank kaltstellen. Den Ofen auf 175° (Heißluft 150-160°) vorwärmen. Den Teig mit Mehl (oder Frischhaltefolie) circa 4mm dick ausrollen und mit einer Schneeflocken- oder Sternform Kekse ausstechen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und 10-15 min. backen (sie können raus wenn die Ränder anfangen braun zu werden), auskühlen lassen!

Für den ersten Zuckerguss etwas Puderzucker mit Limetten- oder Zitronensaft verrühren bis ein geschmeidiger Guß entsteht. Die ausgekühlten Plätzchen mit dem Pinsel mit einer Schicht Zuckerguß überziehen und trocknen lassen. 
Für die kleinen Pünktchen braucht ihr etwas Royal Icing - dafür 1 Eiweiss mit 250g Puderzucker und einem EL Limetten- oder Zitronensaft mind. 6 Minuten steif schlagen bis sich steife Spitzen bilden. Von dem Royal Icing braucht ihr nur wenig (mit dem Rest können noch andere Kekse verziert werden), 2-3 EL abnehmen und mit ein paar Tröpfchen Wasser vermengen sodass ein glatte geschmeidige Masse entsteht. Zum Auftragen nehme ich gerne einen Gefrierbeutel, fülle ihn, schneide unten eine ganz kleine Spitze ab und benutze diesen als Spritzbeutel. Nun kleine Punkte auf die Flocken/Sterne setzen und aushärten lassen.


Gutes Naschen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen