Dienstag, 8. Oktober 2013

Rosarotes Kokos - Rote Beete Curry

Wir haben letztens "Rote Rüben aus dem eigenen Garten" geschenkt bekommen! Ich freue mich immer riesig wenn es "eigene Ernte" gibt, denn schon als Kind fand ich dass die Kartoffeln aus Omas Garten am besten schmecken. Da kann kaum ein Supermarkt mithalten. Was also machen mit herrlicher frischer Rote Beete? Es gab Curry!


Obwohl Rote Beete ja etwas erdig im Geschmack ist, wird es in diesem Curry durch die milde Kokosmilch zu einer harmonischen Kreation welche auch Nicht-Rote-Beete-Fans schmeckt! Und diese rosarote Farbe gibt einen wunderschönen Kontrast zum weißen Reis!


Ihr braucht für 2 Teller:
2-3 Rote Beete (frisch)
1 große Zwiebel oder Lauch
2 Möhren
200 ml Gemüsebrühe
300 ml Kokosmilch
Zum würzen: viel Currypulver, Paprika, Kurkuma, etwas Ingwer, Knoblauch (frisch oder gemahlen), einen Schuss Zitronensaft, einen Schuss Apfelsaft

Jasmin oder Basmatireis, gekocht

Die Rote Beete schälen und würfeln. Die Möhren schälen und in Scheiben schneiden. Die Zwiebel in große Würfel schneiden, bzw den Lauch in Scheiben. Etwas Öl in einer großen Pfanne erhitzen, das Gemüse hinzugeben und kurz anbraten. Das Gemüse mit Gemüsebrühe und Kokosmilch ablöschen. Das Curry würzen und köcheln lassen bis die Rüben weich sind (so circa 15-20 Minuten). Nochmals mit Gewürzen abschmecken und mit Reis servieren.


Ich empfinde den Geschmack von Rote Beete als sehr erdig - was nicht immer ganz meins ist -, dieses Curry aber ist eine leckere Komposition aus dieser erdigen Note und dem feinen milden cremigen Kokosaroma. Ingwer und Curry verleihen die nötige Schärfe. Und letztendlich begeistert mich immer wieder die Optik von Rote Beete Gerichten, das kräftige pink-rote Curry mit dem weiße Basmatireis. Wer das Curry eher fruchtiger mag kann zu den Rüben noch gewürfelte Paprika und Apfel oder Mango hinzufügen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen