Sonntag, 9. Juni 2013

Pina Colada Cupcakes mit ordentlich Rum!

Eine Frage der Definition. Zuerst allerersten Mal habe ich mir bei diesen leckeren kleinen Küchlein die Frage gestellt: sind das jetzt Cupcakes oder Muffins. Törtchen mit Buttercreme-Frosting - eindeutig Cupcakes! Aber, dieses Rezept beruht eigentlich auf einem Muffinteig.. Sieht aus wie ein Cupcake, Frosting schmeckt wie Cupcake, aber beim Küchlein: eindeutig herrlich saftiger Muffin!!


Das Ananas-Muffin Rezept ist bei uns eine Art Familienrezept: Oma backt sie, Mama backt sie, ich backe sie. Ursprünglich kam das Rezept aus einem dieser kleinen "GU Leicht gemacht" Büchlein, die leider in der ursprünglichen Form nicht mehr zu kaufen sind. Wir haben im Laufe der Jahre das Rezept angepasst und ergänzt, heraus kommen sehr saftige fruchtige Ananas Muffins. Letzte Woche habe ich das Rezept ein weiteres mal ergänzt um ein paar Pina Colada Cupcakes zum Grillfest zu zaubern.

Notiz: Es handelt sich nicht um normalen Cupcaketeig, der ist viel fluffiger und trockener. Aber dieser Muffinteig ist um so saftiger und klebriger - und das ist manchmal noch viel leckerer! Und eine ordentliche Portion Rum ist natürlich drin!



Ihr braucht:

Pina Colada Muffins (12 Stück)
200g Mehl
2 TL Backpulver
1/2 TLNatron
60g Kokosflocken
250-350g Ananas (aus der Dose oder frisch, in Stückchen)
1 Ei
150g brauner Zucker
100ml Öl
250g Naturjogurt
1/2 TL Limettensaft
2-3 EL Rum*

Optional:
Nochmehr Rum und eine Pipette

Pina Colada Frosting (Reicht für 12-15 Stück)
250g Butter
150 g Philadelphia
150g Puderzucker (bei Bedarf mehr)
2 EL Ananansasaft
3 EL Rum* 

* Ich habe Bacardi Oakheart verwendet, sehr gut geht auch Havanna Rum oder wer es etwas süßer mag nimmt Malibu. Weißer oder dunkler Rum geht beides, dunkler Rum hat das kräftigere Aroma.

Den Backofen auf 180° C vorheizen (oder 160°C Umluft). Mehl, Backpulver, Natron und Kokosflocken in einer Schüssel vermengen. In einer zweiten Schüssel das Ei verquirlen, Zucker, Öl, Jogurt, Limettensaft und Rum untermischen. Zuletzt die Ananasstückchen untermischen. Nun die Mehl mischung unterheben, aber nur so lange rühren bis es sich grade vermischt hat. In Muffinpapierförmchen füllen und im Blech 20-25 Min. backen.

Optional: Der extra Schuss Rum. Mit der Pipette etwas Rum in die ausgekühlten Muffins injizieren.

Für das Frosting Butter und Frischkäse (beides sollte Zimmertemperatur haben) mit dem Handrührgerät vermengen. Rum, Ananassaft und Puderzucker untermischen. Bei Bedarf noch mehr Puderzucker hinzufügen bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Nun in einen Spritzbeutel füllen und die Cupcakes verzieren.



Vorsicht klebrig und einfach unheimlich lecker!! 
Und falls es im Sommer zu warm wird für Buttercreme: einfach weglassen, die Cupcakes sind als Muffins auch ohne Frosting ein Genuss!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen