Dienstag, 25. Juni 2013

{Kurumba Gewinnspiel} Dream Away - Kurumba Kokos-Vanille Risotto & karamellisierte Ananas-Kokos Spießchen mit Minze

Kurumba bedeutet Kokosnuss, und es wird das leckerste Kokosnussrezept gesucht!
Aus diesem Anlass habe Ich mein Kokos-Risotto Rezept etwas verfeinert...

Heraus kam eine feines "Kurumba" Kokos-Vanille Risotto serviert mit leichten Ananaspüree und karamellisierten Ananas-Spießchen mit Kokos und Minze.
Der exotische Geschmack weckt bei mir wieder die Sehnsucht nach weißen Sandstränden, Palmen und türkis schimmernden Meer! Jetzt heißt es Daumen drücken! Denn mit etwas Glück gibt es das bald auf den Malediven zu genießen!!





Kurumba-Risotto Rezept für 2-3 Personen

Für das Kurumba Kokos-Vanille Risotto:
150g Risottoreis 
400ml Kokosmilch
3-5 EL braunen Zucker
1 Vanilleschote
etwas Butter

1. Das Mark der Vanilleschote herauskratzen und mit dem Risottoreis, Kokosmilch und Zucker in einen Topf geben. Unter rühren erhitzen bis sich der Zucker aufgelöst hat. Aufkochen und dann bei niedriger Flamme mit Deckel köcheln lassen, gelegentlich umrühren, bis die Kokosmilch aufgesogen ist (das Risotto sollte nun eine Konsistenz haben ähnlich wie Milchreis, das kann 20-30 Minuten dauern). Je nach belieben mit noch etwas mehr Zucker abschmecken und einen TL Butter unterrühren.

Für die karamellisierten Ananas-Minz Spießchen
1/2 Ananas
3 EL Kokosflocken,
1 EL Butter
1-2 EL  Brauner Zucker
3 EL Rum oder Kokoslikör (Alternativ Limettensaft)
1-2 Stengel frische Minze
Vanillezucker
4-6 kleine Holzspießchen


1. Die Kokosflocken in einer beschichteten Pfanne kurz anrösten und beiseite stellen. Die Ananas schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Würfel auf kleinen Holzspieße aufspießen und beiseite legen. Übriges Ananasfruchtfleisch pürieren und mit etwas Vanilleucker abschmecken, das Püree beiseite stellen. Die Minze fein hacken und beiseite stellen.

2. Die Butter in der Pfanne erhitzen, die Ananas-Spießchen hinzugeben und kurz anbraten. Die Spieße aus der Pfanne herausnehmen und beiseite stellen. Den Zucker mit dem Rum erhitzen bis der Zucker sich aufgelöst hat, dann vorsichtig zu einem Sirup einköcheln lassen. Die Minze unterrühren. Nun die Ananas-Spieße zuerst im Minz-Sirup, dann in den Kokosflocken wälzen. 
 (Die Spieße lassen sich am besten zubereiten währen das Risotto langsam vor sich hin köchelt!)


Das Risotto heiß oder kalt servieren, mit Ananaspüree & Ananas-Spießchen anrichten




Ich liebe dieses cremige süße Risotto, die leicht Kokos und Vanille Note sind eine traumhafte Kombination! Die Ananas-Spießchen geben eine fruchtig frische Note dazu.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen