Dienstag, 5. März 2013

Erdnuss-Süßkartoffel-Suppe & Mango-Tomaten-Salat

 Es gibt sooooo viele tolle Märkte in Berlin. Und dort kann man nicht nur Großeinkauf machen sondern auch so manches Schnäppchen. Besonders auf den türkischen Märkte am Nachmittag zu Ladenschluss: 1 Kiste Tomaten 1 Euro, 1 Kiste Mango 1 Euro, 1 riesige Kiste Lollo Salat 1,50 Euro...  Allerdings ist der Inhalt meistens auch REIF und sollte bald verzerrt werden.
Also: Was mache ich mit 10 reifen Mangos und 1 kg Süßkartoffeln? Kochen!



Erdnuss-Süßkartoffel Suppe
Ich liebe diese Suppe! Ich glaube jeder Erdnussfan liebt diese Suppe. Sehr sämig cremig, intensiver Erdnussgenuss und etwas süß durch die Süßkartoffeln. 
1 kg Süßkartoffeln
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2-3 EL Erdnusspaste (Oder Erdnusscreme, dann ruhig einen EL mehr rein)
250 ml Kokosmilch
1,5 L Gemüsebrühe (mehr wenn ihr es lieber etwas flüssiger mögt)
Salz & Pfeffer
3 EL Sojasauce
Chili- & Paprikapulver
ein paar El Limettensaft

Die Süßkartoffeln schälen und grob würfeln. Zwiebel schälen und schneiden, Knoblauch pressen. Etwas Öl in einem Suppentopf erhitzen und Zwiebel & Knoblauch andünsten. Dann die Süßkartoffeln und Erdnusspaste hinzufügen und untermengen. Mit Kokosmilch und Gemüsebrühe ablöschen und das ganze 15-20 Minuten köcheln lassen.
Wenn die Süßkartoffel weich ist, die Suppe pürieren. Mit Salz, Pfeffer, Sojasoße, Limettensaft, Chili und Paprikapulver nach Belieben abschmecken und servieren!



Mango-Tomaten Salat
Super einfach, super schnell gemacht und  extrem lecker.

1 Mango
200g Cherrytomaten
Balsamico
Getrocknete Kräuter (zB Schnittlauch, MKoriander, Gartenkräuter - was ihr mögt!)
Salz und Pfeffer

Die Tomaten waschen, trocknen und halbieren. Die Mango schälen und Streifen abschneiden bis nur noch der Kern übrig ist. Die Streifen in Würfel schneiden. Das ganze mit Balsamico, Kräutern, Salz und Pfeffer abschmecken. 


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen